Klientenzentrierte Gesprächs-Psychotherapie

Wer weiß am besten was ich wirklich will? Wer kann mir sagen, was mir hilft - was ich brauche?

 

Wie oft stecken wir fest in Krisen, Konflikten, Trauer und Ohnmacht? Wie oft wünschten wir uns da nicht Unterstützung von anderen, die uns den rechten Weg weisen oder uns raten, was hilft oder erleichtert?

 

In der klientenzentrierten Gesprächsführung steht der Mensch als Experte für seine Themen im Mittelpunkt: er trägt alles zur Heilung Notwendige in sich, kann am besten analysieren und Lösung für seine Probleme erarbeiten.

 

"Sei Du selbst die Veränderung, die du Dir wünscht für diese Welt."

Mahatma Gandhi



Erklärung

0 die klientenzentrierte- oder

    lösungosrientiete Psycho-

    Therapie geht von einer an-

    geborenen Selbstverwirkli-

    chungstendenz aus, die je-

    dem Menschen innewohnt

0 Ziel ist, sich zu entwickeln

0 Fokus liegt auf der Einzig-

    artigkeit jedes Menschen, 

    nicht auf dem Problem

Geschichte

0 Begründer: Psychothera-

   peut Carl Rogers (1902-1987)

0 das Konzept beruht auf

   > dem Beziehungsaspekt

   zwischen Klient <>Therapeut

   > einem ungestörten Sit-

   zungsrahmen für den natür-

   lichen Wachstumsprozess

   > aktivem Zuhören und Em-

   pathie anstatt Bewertungen

Einsatz

0 Grundgedanken:

    > Ressourcen, Wünsche

    und Ziele bewusst machen 

    > Positives erkennen lassen

    und verstärken

0 Therapeutische Grund-

    haltungen zum Klienten:

    > einfühlsames Verstehen

    > positive Wertschätzung

    > unverfälschtes Verhalten

Ablauf

0 Vorgespräch zur Themen-

    klärung mit Gefühls-Skala

0 Ablauf  in 4 Phasen mit

    > Problem-Beschreibung

    > Zielformulierung

    > Lösungssuche

    > Umsetzung / Transfer

0 Nachgespräch mit Gefühls-

    Skala und symbolischer

    Verankerung im Alltag



2013 Ausbildung in Klientenzentrierter Psychotherapie an der Paracelsus Heilpraktikerschule, Nürnberg

Vereinbaren  Sie einen Termin für ein kostenloses Erstgespräch - gerne auch über  mein Kontakt-Formular

Carola Bergfeld

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Obstmarkt 9

96947 Bamberg

Mobil.:   0175 / 4 48 37 86

info@hpp-praxis-bamberg.de

www.hpp-praxis-bamberg.de

 

Sie finden mich in der Praxisgemeinschaft am Kranen -  im Herzen von Bamberg gegenüber der Oberen Brücke - oberhalb

der Apotheke am Kranen.